Skip to main content

Persönlicher Beratungstermin unter 04141 939 99 77

Pflege-Tipps für Wäsche

Die richtige Pflege von Wäsche und Dessous

Grundsätzliche Hinweise zum richtigen Waschen

Wäsche Sortieren
Je nach Textilart, Waschtemperatur und Verschmutzungsgrad sollte die Wäsche vorsortiert werden. Dabei darauf achten, dass dunkle Farben mit ähnlichen gewaschen werden und weiße Wäsche nur mit sehr hellen Farben. Kräftige Farben können diese in die Waschlauge abgeben und andere Kleidungsstücke so verfärben.

Dosierung
Der Verschmutzungsgrad, die Wasserhärte sowie die Belademenge der Waschmaschine entscheiden über die richtige Dosierung des Waschpulvers. Eine Orientierung gibt die Dosiertabelle, die auf der Rückseite der meisten Waschmittelverpackungen zu finden ist.

Wie bleibt Weißes weiß?
Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel sowie optische Aufheller und sind deshalb ideal für weiße Wäsche. Sie können bei Temperaturen von 30 bis 95 Grad verwendet werden. Immer darauf achten, dass weiße Wäsche nur mit heller Wäsche zusammen gewaschen wird, um Verfärbungen zu vermeiden.

So bleibt Buntes bunt
Sogenannte Color-Waschmittel schonen die Farben, denn sie enthalten weder Bleichmittel noch optische Aufheller. Ein spezieller Inhaltsstoff verhindert, dass Farbe von einem auf das andere Wäschestück übertragen wird. Color-Waschmittel können schon bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden.

Unterwäsche nur bei 60 Grad waschen?

Unterschiedliche Materialien beachten

Unterwäsche, BH's, Dessous und Microfaserwäsche behalten ihre Form und Farbe, wenn sie richtig gewaschen werden. Dafür sollte sich an die Angaben gehalten werden, die im Pflegeetikett stehen. Grundsätzlich gilt, dass reine Baumwollwäsche hygienisch rein in der Waschmaschine bei 60 Grad und Weißwäsche sogar bei 90 Grad gewaschen werden kann. In der Regel wird die mechanische Beanspruchung durch die Maschine gut vertragen ohne dass sich die Wäsche verzieht oder verformt.

BH's mit Bügel in die Waschmaschine?

Ein BH hat eine spezielle Stützfunktion. Deshalb sollte er beim Waschen gesondert behandelt werden. Es empfielt sich, ihn nach dem zweiten Tragen zu waschen, damit er nicht ausleiert und somit an Spannkraft verliert. Am schonendsten wird der BH von Hand gewaschen. Sollte er doch in der Waschmaschine gewaschen werden, bitte beachten, dass dort die Bügel brechen oder sich verformen könnten. Abgesehen davon könnten sie großen Schaden an der Trommel anrichten. Auf jeden Fall vor dem Waschen die Klammern des BH's schließen und idealerweise ein Wäschesäckchen benutzen. Am besten im Liegen trocknen.

Weitere Ratgeber

Falsch sitzende BH's schaden der Gesundheit. Was passiert, wenn der BH nicht passt?
Mit der richtigen Reinigung und Pflege haben Sie lange Freude an Ihrer Wäsche. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier...